Don't knock on Death's door
Ring the bell and run
He hates that

Sonntag, 26. September 2010

Goldene Hochzeit am 24.09.2010

Oma & Opa haben am Freitag den 24.09.2010 Goldene Hochzeit gefeiert ♥

Also wurden wir von der Schule befreit und flogen am Freitag morgen um 8.00 Uhr nach oben. Wolfgang hat uns abgeholt und wir haben bei Oma gefrühstückt und Mittag gegessen (Kartoffelsalat und Würstchen). Um 2.00 Uhr sind wir rüber nach Bausenhagen in die Kirche gefahren. Joni und ich haben die Programmblättchen am Eingang verteilt. Alle feilchenfarben - passend zu Omas Jacke^^ Opa sah wahnsinnig schick aus, dem tat auch sein tragbares Sauerstoffgerät keinen Abstrich! Weißes Hemd, Hosenträger nach Art der alten Schule, rote Krawatte, schwarze Weste, Hose und Jacke. Die evangelische Kirche war schlicht gehalten und kaum geschmückt. Der Pfarrer war... ein Schnarchzapfen. Er faselte ellenlang und ohne zu einem erkennbaren Punkt zu gelangen von Räumen in denen wir wohnen und uns treffen. Ich habe keinen Plan was er damit eigentlich sagen wollte...^^' Aber aus seinen Anspielungen und dem scherzhaften Unterton lies sich heraushören, dass Oma wohl ziemlich häufig bei ihm war um alles zu planen - ganz Oma eben xD Wir haben als Familie dann Fürbitten vorgetragen. Erst die Enkel, dann die angeheirateten Ehepartner und schließlich die Kinder.

"Lieber Gott wir bitten dich, dass wir immer mit Oma und Opa im Gespräch bleiben, egal wie weit wir von einander entfernt leben."

Nadine hat geweint. Sie kommt zwar immer sehr taff rüber, spielt leidenschaftlich und wider jedem ärztlichen Ratschlag Fußball, hat kurze Haare und ein Piercing, aber ich glaube sie ist sehr sensibel. Um ehrlich zu seiwar das ganze auch sehr rührselig. Opa ist extra für die Feier aus dem Krankenhaus gekommen und sehr angeschlagen und trotzdem feiern sie ihren 50ten Jahrestag... Ich hätte warscheinlich auch gerne ein bisschen geflennt, aber ich glaube ich bin in der Mitte des größten Kontinents überhaupt gebaut (soweit weg vom Wasser wie überhaupt möglich)^^

Nach der Messe sind wir zu Hölzers gegangen. Eine Gaststätte auf der Hohen Heide. Oma und der ehemalige Konditormeister Wolfgang haben zusammen 9 Torten gebacken! Ich bin überzeugt, dass alle zusammen so viele Kalorien besaßen wir sie ein einzelner Mensch pro Jahr benötigt D: Ich habe "nur" ein Stück Torte (irgendwas mit Himbeeren) und eine Rumkugel gegessen. Yummy =3

Grob geschätzt waren wir etwa 45 Leute. Ich kannte gerade mal etwa 10. Und irgendwie sehen alte Leute auch alle gleich aus^^' Ab und zu hielt jemand eine Rede, sang oder spielte etwas vor, las ein Gedicht. Es war... langweilig. Und das ging zum Glück nicht nur mir so. Irgendwann haben wir angefangen Karten zu spielen.
Ab da wurde es cool. Wir gründeten den "Kindertisch" und meinten scherzhaft wir würden das Durchschnittsalter senken, auch wenn drei von uns schon über 20 waren^^

Immer wieder wurden Reden gehalten, Gedichte aufgesagt und unterhaltsame... nun ja ich weiß nicht genau was es war... aufgeführt. Eins davon stellte Oma und Opa als Schuhe dar die nebeneinander hergehen, sich auch mal trennen und doch wieder zusammenfinden auf ihrem "Weg". Ein anderes Duo erzählte ihren Lebensweg und untermalte die einzelnen Abschnitte mit passenden Zeilen aus "bekannten" Liedern.

Nach dem Buffet zum Abendessen um 19:30 Uhr haben wir dann irgendwann Lieder gesungen. Ich erinnere mich nur noch an das Lied nach der Melodie von "Alle Vöglein sind schon da" über die guten alten Zeiten. Was "priemen" ist, weiß ich immer noch nicht... Ziemlich bald, war das Gekicher an unserem Tisch groß, denn irgendwie sangen wir schneller und lauter als die... älteren Damen^^ Irgendwann, schlug Joni - ich glaube, eigentlich wollte er ihn nur ablegen - seinen Kopf mit voller Wucht auf den Tisch. Der laute Rumms war im ganzen Raum deutlichst zu hören, brachte aber niemanden aus der Fassung. Nur an unserem "Kindertisch" gab es kein Halten mehr xD

Auch wenn es eher bescheiden anfing, wurde der Abend absolut genial =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen