Don't knock on Death's door
Ring the bell and run
He hates that

Donnerstag, 24. Juni 2010

"Jesus war nicht mainstream"


jaaa... da stimme ich mit meinem Religionslehrer überein.
Jesus war viel, aber nicht mainstream.
Das war in etwa alles, was ich aus der Stunde heute mitgenommen habe.
Außer, dass die Leute damals gedacht haben, dass die Apokalypse bevorsteht.
Jaaha das haben sie! Und Jesus ist auf den Zug aufgesprungen.
Nur nicht ganz so mainstream-like wie viele andere.
Das Gleichnis vom Weinberg (Mt. 20, 1-16) kennt wohl jeder, oder?

Hier nochmal die Zusammenfassung:
Ein Weinbergbesitzer geht morgens auf den Markt um Tagelöhner für die Arbeit auf seinem Berg anzuwerben. Er vereinbar einen Lohn von einem Silberling pro Person. Später am Tag geht er noch mehrere Male um neue Arbeiter zu holen. Etwa eine Stunde bevor der Arbeitstag vorbei ist, holt er die letzten. Als dann der Lohn ausgezahlt werden soll, fängt er von hinten an und gibt den Arbeitern, die er als letztes angeworben hat einen Silberling. Doch anstatt denen, die am längsten gearbeitet haben, mehr zu geben gibt er auch ihnen den (vereinbarten!) Lohn von einem Silberling. Das ätzt die natürlich übelst an (irgendwo verständlich...).

Und das ist genau der Punkt in dem Jesus nicht mainstream ist. Damals (wie - ganze nebenbei erwähnt - heute) galt das Leistungsprinzip. Wer mehr leistete, bekam mehr Geld. Jesus aber war für das Solidaritätsprinzip: jedem das, was er braucht.
Jesus war toll =)

Wow... ich hätte nicht gedacht, dass ich doch noch so viel behalten haben^^
Wie ich da drauf gekommen bin in meinem Blog über Jesus zu schreiben?
Gute Frage... Keine Ahnung. Vllt bin ich krank? (Spaß)

Ich hab heute durch Zufall den Blog eines amerikanischen Theologen gefunden, der seinen Kindern verbietet Harry Potter zu lesen! Im Exodus 22,17 heißt es nämlich: "Denn die Zauberer sollst du nicht am Leben lassen". Deshalb ist er überzeugt, dass ein Christ nichts mit Magie zu tun haben darf - er darf nicht einmal darüber lesen. Harry Potter ist der Anti-Christ!! =O
Der Haken an der Sache ist, dass man dafür erst einmal an Magie glauben muss... RETARDS??
Die armen Hexen im Mittelalter. Anscheinend sind ja aber welche davon gekommen, den Harry Potter lebt!!
(ja ich weiß: er ist fiktiv (was keiner weiß: das sage ich nur, damit ich nicht ins Irrenhaus komme. Natürlich existiert er!! *hust*) und ja, es können auch zwei Muggel-Eltern einen Zauberer bekommen).
Nur sind die Zauberer von heute nicht mehr so klug wie damals und verstecken sich nicht mehr vor Normalos wie uns. Manche lassen sogar ihre Biographie (schlampig als eine netter Fantasystory getarnt) veröffentlichen oder machen durch das tragen merkwürdiger Klamotten in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam...
Beweiszitat aus Stupidedia (die müssen es ja wissen):
"Zauberer haben immer seltsame Gewänder an. Das tun sie, weil es immer schon so war.
Am auffälligsten sind die Hüte, die zwar keinen besonderen Zweck erfüllen (außer den Zauberer dämlich aussehen zu lassen), aber spektakulär wirken und vor allem die Zauberer der dunklen Seite der Macht erschrecken sollen."
Na viel Spaß... es gibt viele Christen heutzutage!
(BE AFRAID BE VERY AFRAID)
Auch wenn es, dank Mixa und Company immer weniger werden.
Ganz ehrlich: wenn schon ein Bischof lügt... wo simma den da??
Sicher nicht in Bayern wo das Kruzifix über dem Essentisch hängt und der Vater dir androht, dass dir das Selbe passiert, wenn du nicht aufisst 0o
(SCHERZKEKS gefrühstückt heute^^)

Dann müssen wir demnächst wohl eine Harry-Potter-Befreiungsfront gründen um ihn aus ihren Klauen zu retten. Wo er Voldemort doch so schön erledigt hat, sind wir Muggel ihm das doch wohl schuldig, oder??! Vorausgesetzt er existiert und die Katholiken erklären ihn zum Freiwild. Hexenjagd 2.0

Rettet die Fantasy, Sam forever und Gut Pfad =]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen